Welche Farbe bekommt ihr, wenn ihr blau und gelb mischt? Na klar, grün! In diesem Experiment zum Nachmachen, wollen wir Farben mischen und zwar wir mit Hilfe der Kapillarwirkung. Wir drehen uns zwei Dochte aus Haushaltspapier und mischen aus zwei Farben eine Neue. Drei Phänomene gibt es zu beobachten: die Farbmischung, die Kapillarkraft und den hydrostatischen Druckausgleich in verbundenen Gefäßen. Am besten Video anschauen und nachmachen - viel Spaß dabei!
Tropft 3-4 Tropfen Druckertinte in ein Glas, das ihr zu zwei Dritteln mit Wasser gefüllt habt. Beobachtet, was passiert. Wie lange dauert es, bis sich die Farbe vollständig verteilt?
Macht das gleiche mit einer anderen Farbe in einem zweiten Glas. Beide Gläser sollen dieselbe Füllhöhe haben. Rührt um, damit sich die Farben gut verteilen.
Nehmt ein drittes Glas in dem nur wenig Wasser ist und stellt es zwischen die beiden Gläser mit den Farben. Dreht euch zwei "Dochte" aus Haushaltspapier und knickt sie in der Mitte um. Jetzt verbindet ihr die Gläser mit den beiden "Dochten". Dieses Experiment dauert jetzt eine Weile. Beobachtet was passiert.
Wie sich die Farben im Wasser verteilen haben wir euch schon mal in diesem Experiment gezeigt. Wenn man nicht umrührt, kann das nämlich ganz schön lange dauern.
Dass aus den Grundfarben des Tintenstrahldrucker neue Farben entstehen wenn man sie mischt, könnt ihr hier nachlesen.
In diesem Experiment mischen wir die Farben mit einem kleinen Trick. Und zwar nutzen wir die Kapillarkraft. Das kennt ihr bestimmt vom Haushaltspapier. Das saugt nämlich begierig Wasser auf.
Aber das Wasser wird nicht nur aufgesaugt, es wird auch gegen die Schwerkraft nach oben befördert.
Das Wasser wird in unserem Experiment von dem Gefäß mit dem höheren Füllstand in das mit dem niedrigen Füllstand transportiert. Am Ende sind die Füllstände immer gleich. Das bewirkt der hydrostatische Druck. Das ist der Druck des Wassers, aufgrund seiner Höhe im Glas.
Wenn man die Gläser verbindet - und das haben wir mit den Haushaltstüchern gemacht - kommt es zu einem Druckausgleich und damit werden auch die Farben transportiert.
Im mittleren Glas entsteht also die Mischfarbe von gelb und cyan also grün. Das könnt ihr natürlich auch mit anderen Farben machen. Hier haben wir noch mal das Beispiel mit cyan und magenta.
Mit der Zeitrafferfunktion einer Smartphonekamera könnt ihr das Ganze sehr schön digital aufzeichnen. Das ist schön im Video zu sehen.
Marusha
Felix
Was denkst du?