Wenn ihr euch vor ansteckenden Krankheiten schützen wollt, ist richtiges Händewaschen wichtig. Was passiert, wenn ihr das falsch macht, könnt ihr in diesem Experiment sehen. Wir benutzen Handschuhe und Farbstoff, um zu zeigen, wie es richtig geht.
Für dieses Experiment braucht ihr Einmalhandschuhe, am besten die eng anliegenden aus Latex. Als Tinte haben wir blaue Druckertinte verwendet, aber es funktioniert auch die normale Tinte für den Füller.
Zieht euch die Handschuhe an und tropft euch in eine Hand ein paar Tropfen Tinte.
Dann tut ihr so, als ob ihr euch die Hände wascht und macht eure typische Händewaschbewegung. Wie sehen die Handschuhe danach aus?
Sind alle Stellen gleichmäßig blau? Welche Bewegung müsst ihr machen, damit der Handschuh wirklich ganz blau wird?
Wahrscheinlich sind eure Handschuhe nach ein paar Waschbewegungen noch nicht ganz blau. Das bedeutet, wenn ihr euch so die Hände wascht, werden sie nicht ganz sauber. Ihr braucht schon ein paar zusätzliche Bewegungen, damit sie wirklich sauber werden.
Richtiges Händewaschen muss man also üben und es braucht auch etwas Zeit, damit es gründlich wird. Und das ist wichtig, damit ihr euch nicht mit Keimen ansteckt, und Krankheiten bekommt. Wie es richtig geht, seht ihr im Video oben.
Warum Händewaschen mit Wasser allein nicht ausreicht und was die Seife dabei macht, erklären wir euch in diesem Experiment.
Was denkst du?