Mit einer kleinen LED-Taschenlampe könnt ihr tolle Schatten machen. Probiert mal, die Schatten von Tierfiguren nachzuzeichnen. Daraus könnt ihr ein schönes Ratespiel machen. Wer erkennt das Tier anhand seines Schattens? Eine nette Aktion für den Kindergeburtstag.
Ihr braucht einen großen Zeichenblock, einen Filzstift, eine Taschenlampe und einige Tierfiguren oder andere Figuren, die einen schönen Schatten werfen.
Probiert als erstes aus, wie ihr die Taschenlampe halten müsst, damit der Schatten noch auf euer Papier passt. Dann zeichnet einfach die Umrisse des Schadens mit dem Stift nach. Das braucht etwas Übung, aber nach einer Weile klappt das schon.
Könnt ihr die Tiere anhand der Schattenbilder raten?
Der Schatten, den ihr bekommt ist umso länger, je flacher das Licht auf eure Figur fällt. Das Phänomen kennt ihr bestimmt von der Sonne. Morgens und abends steht die Sonne nicht so steil am Himmel und die Schatten sind lang. Mittags ist es genau umgekehrt.
Je länger der Schatten ist, desto verzerrter ist er. Dann ist es natürlich schwierig, ihn überhaupt auf ein Blatt Papier zu bekommen, aber es ist auch schwierig, das Tier anhand des Schattens zu erkennen.
Ist das ein Elch?
Dazu gibt es einen kleinen Trick. Schaut euch am besten eure Zeichnung auch mal aus einem ganz flachen Winkel an, vielleicht hilft das beim Raten.
Fuchs
Elch
Luchs
Wolf
Was denkst du?